zurück zur Startseite zurück zur 1. Igelseite
Pilzfee kurz nach der Aufnahme

Thema: Stachelverlust

Aus Pilzfee wird Stachelfee

Die kleine Igeldame Pilzfee kam nicht von ungefähr zu ihrem Namen. Als ich sie Ende November 2016 in unserem Garten an einem Fressplatz mit Trockenfutter auffand, hatte sie ein ziemlich deutliches Hautproblem. Ihre Haut zwischen den Stacheln war schuppig und es gab sogar Flächen, auf denen die Stacheln vollständig ausgefallen waren; ums Mäulchen und am Kinn fehlte die Behaarung. Da auch das Jahr schon fortgeschritten war, schien sie mir mit ihren 368 Gramm Lebendgewicht als Jungtier nicht für den nahenden Winter und einen gefahrlosen Winterschlaf gerüstet. Pilzfee ziemlich kahlNatürlich nahm ich die arme Kleine auf, ahnte aber nicht, was für eine schwierige Patientin ich vor mir hatte.

Das Immunsystem des Igelkinds war offenbar recht schwach. Sie hatte offenkundig nicht nur eine Hautpilzerkrankung, sondern auch fast alle der am meisten verbreiteten Innenparasiten. Durch Kotuntersuchungen am Mikroskop stellte ich einen Befall mit Darmsaugwürmern, mit Darmhaarwürmern und mit Kokzidien fest. Zum Teil musste ich sie mehrfach behandeln, da die Parasiten – besonders die Kokzdien – trotz aller Hygienevorkehrungen nach einer gewissen Zeit erneut auftraten. Den Hautpilz behandelte ich gleich nach dem Auffinden und sobald sich Pilzfee stabilisiert hatte mit pilzabtötenden Bädern. Nach und nach fielen Pilzfee dann große Teile ihrer Stacheln aus. Da war es ein schwacher Trost, dass sie nicht ganz so kahl wurde wie die fast gleichzeitig mit Pilzfee aufgenommene Igelpatientin Primadonna (oben links) ... Die Haut von Pilzfee besserte sich langsam, dazu trug nicht unmaßgeblich bei, dass ich die kleine Patientin jeden Morgen mit lauwarmem Kokosöl einölte.

Trotz all diesen Torturen war Pilzfee sehr gut bei Appetit – eine Beobachtung, die ich immer wieder bei Igeln mit Hautpilzerkrankungen gemacht habe. Ende Januar wog die halbkahle Pilzfee mehr als 850 Gramm und war zunächst fertig behandelt. Als ich sie für den Winterschlaf ins Außengehege umsiedelte, entdeckte ich, dass überall winzige Stachelspitzen erschienen. Die Freude war groß, und ich war sehr zuversichtlich, dass sich der Stachelwuchs nach dem Winterschlaf fortsetzen würde. Während des Winterschlafs wird ja der Stoffwechsel »heruntergefahren«, weshalb nicht zu erwarten war, dass in dieser Zeit die Stachelchen weiterwachsen würden. Pilzfee kahl

Um so größer die Enttäuschung, als Pilzfee am 31. März 2017 aus dem Winterschlaf wieder auftauchte und man nicht mehr die Spur eines Stachelspitzchens sehen konnte. Ihr Kot war grün, und unterm Mikroskop zeigte sich ein erneuter, diesmal extrem starker Befall mit Kokzidien. Sie kam in die Krankenstation (mein warmes Bad ...) und musste wieder eine Behandlung über sich ergehen lassen. Zwei Mal 5 Tage lang erhielt sie das notwendige Antibiotikum, dazwischen 5 Tage Pause. Eine Woche nach Abschluss der Behandlung bzw. 4 Wochen nach Ende des Winterschlafs zeigten sich dann erneut winzige Stachelspitzen. Hier dokumentiere ich nun diese schöne Entwicklung in Bildern; wenn alles gut läuft, wird Pilzfee in wenigen Wochen zurück in die Freiheit können – dann als ganz normal bestachelter Igel!

Erste Stachelspitzen

TAG 0

27. April 2017

Es zeigen sich die ersten winzigen Stachelspitzen!

Stacheln sprießen

TAG 3

30. April 2017

Schon deutlicher erkennbar – es wird!

Stachelwachstum

TAG 5

2. Mai 2017

... es geht voran! Während neue Stacheln wachsen, fallen alte weiter aus.

deutliche Stacheln

TAG 7

4. Mai 2017

Pilzfee entwickelt sich - bald sieht sie wie ein richtiger Igel aus!

Pilzfee auf der Waage

schon stachelig

TAG 9

6. Mai 2017

Das Stachelkleid entwickelt sich prächtig, nur leider hat Pilzfee weiterhin Innenparasiten, die ich behandeln muss

Pilzfee auf der Waage

Pilzfee am 8. Mai

TAG 11

8. Mai 2017

Sukzessive wachsen die Stacheln nach, allerdings nicht überall gleich schnell. Noch zwei Tage erhält Pilzfee ein Mittel gegen Darmparasiten, dann ist sie auch damit durch und hoffentlich parasitenfrei.

Pilzfee von der anderen Seite

Pilzfee am 12. Mai

TAG 15

12. Mai 2017

Pilzfee sieht inzwischen richtig igelig aus und steht kurz vor der Umsetzung ins Auswilderungsgehege im Garten. Dort soll sie maximal 14 Tage bleiben, um sich wieder an die Natur zu gewöhnen – und dann: ab in die Freiheit!!!

Pilzfee in ihrem Nest

 

... und weil's so schön war, das Gleiche noch mal von vorn ...

 

Am 13. Mai 2017 ist mein zweiter kahler Igel dieser Saison endlich aus dem Winterschlaf erwacht, Primadonna. Nun hoffe ich sehr, dass sich auch bei ihr bald wieder Stacheln zeigen, damit sie schnell genug zurück in die Freiheit kann und dort den Anschluss nicht verpasst. Ich gebe ihr ins Futter das Hautvitamin Biotin, dazu Megaderm und eine kurze zeitlang Zink, denn Stachelausfall geht möglicherweise mit Zinkmangel einher.

Primadonna am 15. Mai

TAG 0

5. Juni 2017

Primadonna hat in den letzen 23 Tagen viele alte kranke Stacheln verloren. Seit heute erscheinen winzige Stachelspitzen am Kopf. Das Glänzen kommt vom Kokosöl.

... zum Vergrößern anklicken!

Primadonna am 5. Juni 2017

TAG 3

8. Juni 2017

Während die Stacheln am Kopf jetzt schon deutlich zu sehen sind, zeigen sich an Primadonnas Körper ganz langsam kaum sichtbare Stachelspitzen. Es fallen kaum noch alte Stacheln aus.

... zum Vergrößern anklicken!

Primadonna am 8. Juni 2017

TAG 9

14. Juni 2017

Zugegeben: Schön ist (ein bisschen) anders. Aber die Stacheln wachsen gut, und Primadonna verhält sich immer »igeliger« und stellt schon mal die Stacheln auf, wenn ich sie aus dem Nest hebe und sie zum Fototermin antreten muss.

Primadonna am 14. Juni 2017

TAG 15

20. Juni 2017

Es dauert nicht mehr lang, dann ist das Stachelkleid dicht genug, um meine Primadonna kurz ins Auswilderungsgehege umzusiedeln – und dann in die Freiheit zu entlassen.

Primadonna am 20. Juni 2017

TAG 20

25. Juni 2017

Heute ist Primadonna ins Auswilderungsgehege umgezogen. Noch ein paar wenige Tage dort die Natur kennenlernen, und dann geht es ab in die Freiheit! Die Kleine war mehr als 7 Monate in meiner Obhut, hat nun ein wunderschönes Stachelkleid und ist der letzte 2016er-Igel, den ich zum Ende der langen Saison 2016/17 wieder auswildern kann.

Primadonna am 23. Juni 2017

zur 1. Igelseite